0511 982 6 700 | online

Experten in Sachen Schönheit

Unsere Standorte

Lipödem Therapie in Hannover

Die Aesthetic Clinic Med – Gruppe hat sich in den letzten Jahren zu einem überregionalen Zentrum für eine innovative Lipödemtherapie entwickelt.

Als eine der wenigen Kliniken bieten wir Ihnen bei der  Behandlung des Lipödems neben einer reinen Absaugung mittels wasserstrahl-assistierter Liposuktion (WAL) auch die Möglichkeit einer gleichzeitigen Hautstraffung durch das sogenannten Bodytite-System.

Unsere Fachärzte behandeln alle Körperregionen und durch die langjährige Expertise in der Handchirurgie wird in unserem Zentrum für Lipödemchirurgie nicht nur die Behandlung der Beine und des Bauches sondern auch die Liposuktion der Arme angeboten. Dies ist nicht in allen Zentren der Fall.

Das Lipödem ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die fast ausschließlich bei Frauen vorkommt, und sich durch eine vornehmlich an den Extremitäten lokalisierte Fettgewebsvermehrung und Fettgewebsverteilungsstörung kennzeichnet. Laut aktuellen Berichten gibt es alleine in Deutschland mehrere Millionen betroffene Patientinnen. Am häufigsten findet sich das erkrankte Unterhautfettgewebe an den Oberschenkeln, den Unterschenkel oder auch den Armen. Die genauen Entstehungsvorgänge der Erkrankung sind bis heute nicht vollständig geklärt. Das Krankheitsbild ist in den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Phleobologie ausführlich dargestellt und wissenschaftlich belegt.

Das Lipödem wird je nach Lokalisation des erkrankten Fettgewebes in unterschiedliche Typen unterteilt und lässt sich anhand der Ausprägung in verschiedene Grade einteilen. Nicht selten bleibt es jahrelang nicht richtig diagnostiziert oder wird als einfaches Übergewicht abgetan.

Unterschieden wird zudem zwischen dem Lipödem, einer Lipodystrophie und dem Lymphödem. Diese Krankheitsbilder unterscheiden sich grundsätzlich voneinander und haben auch jeweils andere Therapieansätze.
Lipödeme entstehen durch zu viel Fettgewebe, welches sich vermutlich durch eine genetische, familiäre Vorbelastung oder auch durch hormonelle Faktoren begründen. Ein Lymphödem ist dagegen eine Störung der Funktion der Lymphbahnen, die auch durch andere Erkrankungen oder Operationen u.v.m. ausgelöst werden können. Allerdings kann auch ein fortgeschrittenes Lipödem zu einem Lymphödem führen, so dass in diesen Fällen beide Erkrankungen parallel vorliegen.

Eine Lipodystrophie ist eine Störung der Fettgewebsverteilung, die meist an den seitlichen Oberschenkeln (sog. Reithosen) oder auch an anderen Lokalisationen des Körpers auftritt. Sie ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie das Lipödem.

Die Lipödem Symptome

Die Krankheit bleibt häufig lange unerkannt, da sie in der Regel nicht plötzlich einsetzt. Die betroffenen Patientinnen bemerken eine allmähliche Zunahme des Fettgewebes, die oft von Schmerzen und einer erhöhten Druckempfindlichkeit sowie der Neigung zu blauen Flecken (Hämatomen) begleitet wird.
Diese Symptome sind vergesellschaftet mit einem Missverhältnis der Körperproportionen. Bei oft normalem oder gar schlankem Oberkörper findet sich ein vergrößerter Unterkörper- bzw. Extremitätenumfang. Aufgrund der Schmerzsymptomatik und dem ästhetisch störenden Bild erzeugt diese Erkrankung bei den Patientinnen einen hohen Leidensdruck. Oft falsch beraten, versuchen die Patientinnen der Erkrankung durch Sport, Diäten oder andere aufwendige Prozeduren zur Gewichtsreduktion, Herr zu werden. Leider haben all diese Maßnahmen oft nur wenig oder gar keinen Einfluss auf das Krankheitsbild

Die Behandlung des Lipödem

Die richtige Behandlung des Lipödems beinhaltet neben einer konservativen Therapie mittels physikalischer Entstauung (Tragen von Kompressionsstrümpfen oder –hosen sowie ggf. manueller Lymphdrainage) eine Operation in Form einer fachgerecht durchgeführten Absaugung des erkrankten Fettgewebes.

Leider tolerieren viele Patientinnen das Tragen von Kompressionsstrümpfen nicht besonders gut oder sie können es nur schlecht in ihren Berufsalltag integrieren. Zudem verstärken Kompressionsstrümpfe mit hoher Kompressionsklasse (Klasse III) bei vielen Patientinnen die Beschwerden in Form von Schmerzen, da die Erkrankung ja bekanntermaßen eine Druckempfindlichkeit des Gewebes mit sich bringt.

Allem voran vermag es die Operation, die durch die Erkrankung hervorgerufenen Symptome zu lindern. Zwar kann die Erkrankung letztendlich nicht geheilt, aber sie kann an ihrem Fortschreiten gehindert werden. Wie uns die hohe Rate zufriedener Patientinnen immer wieder zeigt, kann durch die Operationen ein dramatischer Gewinn an Lebensqualität erzielt werden, welcher sich in einer Reduktion der Schmerzen sowie einer Verbesserung des optischen Erscheinungsbildes äußert. Durch fachgerecht durchgeführte Operationen können viele Patientinnen sogar dauerhaft von ihren Kompressionsmiedern befreit werden.

Das Fachgebiet der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie erforscht seit Jahrzehnten die Eigenschaften des Fettgewebes. Zahlreiche Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie führen Fettabsaugungen sehr häufig, meist aus ästhetischen Gründen durch. Dies ist einer der häufigsten Eingriffe in Deutschland.
Die Methode der wasserstrahl-assistierten Liposuktion (WAL) ermöglicht es, Fettgewebe zu entfernen und gleichzeitig so schonend wie möglich zu anderen Geweben, wie Blut- oder Lymphgefäße zu sein. Rechtzeitig diagnostiziert kann eine Liposuktion gerade im Anfangsstadien der Erkrankung sehr gute Behandlungserfolge aufweisen.

Bauchdeckenstraffung/Entfernung des schmerzenden Lipödem Gewebes am Unterbauch

Bei vielen Patienten breitet sich das Lipödem auch auf die unteren Teile des Bauches aus, hier ist manchmal eine Fettabsaugung nicht zielführend, denn es entsteht dabei eine leere, erschlaffte Hauttasche, welche als ästhetisch sehr störend empfunden werden kann. In diesen Fällen ist es dann notwendig die schmerzenden Anteile des Bauches im Rahmen einer (Mini- oder großen Bauchdeckenstraffung) zu entfernen.  Bei der Beratung gehen wir gerne auf dieses Thema ein und finden für Sie die optimale Lösung. Unsere langjährige Erfahrung in der Ästhetischen- und Rekonstruktiven Plastischen Chirurgie kommt hier unseren Fachärzten zu Gute.

Die Kosten einer Lipödem Operation

Die operative Behandlung des Lipödemes ist durch den gemeinsamen Bundesausschuß (GBA) als nicht positives Behandlungsverfahren (NUB) bewertet. Dies bedeutet, dass in den meisten Fällen keine Kostenübernahme einer operativen Behandlung durch die Krankenkasse erfolgt.

Wiederholtes Einholen von Gutachten und Attesten oder langwierige Sozialgerichtsprozesse bewirken bei den Betroffenen oftmals Frust, allem voran aber keinerlei Verbesserung ihres Krankheitsbildes.

Die Plastische und Ästhetische Chirurgie hilft in diesen Fällen durch eine effektive Lipödem-Therapie, deren Kosten individuell bestimmt werden und sich anhand der Lokalisation und dem Ausprägungsgrad der Erkrankungen bemessen.

Das Einzugsgebiet unserer Patienten umfasst neben dem Großraum Hannover auch die Regionen  Braunschweig und Wolfsburg.

Gerne beraten wir Sie persönlich in angenehmer Atmosphäre

Sie haben Fragen zu einer Behandlung oder möchten ausführlich beraten werden? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit uns.

z.B. unter 0511 982 6 700 oder online

Sie haben Fragen? Benötigen einen Termin?

Ihre Anfrage an unsere Spezialisten

Ratenfinanzierung

Finanzierungssumme
voraussichtliche Behandlungskosten
Laufzeit
Ihre monatliche Rate Euro

Effektiver Jahreszins: 8.9%, Gebundener Sollzins: 8.56%, Gesamtbetrag: Euro, Bonität vorausgesetzt.

Anfrage

Ihre Kontaktanfrage

Aesthetic Centrum Privatklinik Hannover GmbH hat 4,92 von 5 Sternen | 101 Bewertungen auf ProvenExpert.com